HF-Chirurgiegeräte
Gegenstand der Beschaffung ist der Austausch der vorhandenen HF-Chirurgieausstattung im zentralen OP-Bereich des Universitätsklinikums Jena für mehrere chirurgische und operierende Fachkliniken. Beschafft werden HF-Chirurgiesysteme, Argon-Plasma-Koagulationsgeräte sowie Rauchgasabsaugungen einschließlich des erforderli...
Typ:Ausschreibung
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Inhalt auf einen Blick
Gegenstand der Beschaffung ist der Austausch der vorhandenen HF-Chirurgieausstattung im zentralen OP-Bereich des Universitätsklinikums Jena für mehrere chirurgische und operierende Fachkliniken. Beschafft werden HF-Chirurgiesysteme, Argon-Plasma-Koagulationsgeräte sowie Rauchgasabsaugungen einschließlich des erforderlichen Zubehörs. Zu...
- Ausschreibungstyp: Ausschreibung
- Auftraggeber: Universitätsklinikum Jena
- Veröffentlicht: 12. Mai 2026
- Frist: Nicht angegeben
Ausschreibungsbeschreibung
Gegenstand der Beschaffung ist der Austausch der vorhandenen HF-Chirurgieausstattung im zentralen OP-Bereich des Universitätsklinikums Jena für mehrere chirurgische und operierende Fachkliniken. Beschafft werden HF-Chirurgiesysteme, Argon-Plasma-Koagulationsgeräte sowie Rauchgasabsaugungen einschließlich des erforderlichen Zubehörs. Zum Leistungsumfang gehören neben der Lieferung der Geräte auch deren Aufstellung, Installation, Inbetriebnahme, technische Vorabnahme (SAT), vollständige Dokumentation sowie Anwenderschulungen für die OP-Bereiche und Schulungen für die Medizintechnik. Weiterhin sind Leistungen zu Service, Gewährleistung und Wartung einschließlich eines Ausfall- und Versorgungskonzeptes vorzusehen. Die Geräte müssen in die betrieblichen Abläufe des Auftraggebers integrierbar sein; zudem ist eine weitgehende Kompatibilität mit den im Universitätsklinikum vorhandenen bzw. marktüblichen HF-Instrumenten sicherzustellen.
Weiterführende Details
Nach Registrierung stehen Unterlagen, Fristen und Hinweise zur Einreichung strukturiert bereit.
- Kernanforderungen der Ausschreibung priorisiert aufbereitet
- Fristen, Eignungskriterien und Unterlagen in einem Ablauf
- Hinweise zur strukturierten Angebotsvorbereitung
- Passende Folgeausschreibungen automatisch entdecken
Dokumente und Anhänge
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4- Universitätsklinikum Jena
HF-Chirurgiegeräte
Austausch der vorhandenen HF-Chirurgieausstattung im zentralen OP-Bereich des Universitätsklinikums Jena für mehrere Fachkliniken. Beschafft werden HF-Chirurgiesysteme, Argon-Plasma-Koagulationsgeräte sowie Rauchgasabsaugungen mit Zubehör. Leistungsumfang: Lieferung, Aufstellung, Installation, Inbetriebnahme, SAT, Dokumentation, Anwenderschulungen und Schulungen für Medizintechnik. Service, Gewährleistung, Wartung sowie Ausfall- und Versorgungskonzept. Kompatibilität mit marktüblichen HF-Instrumenten erforderlich.
- Universitätsklinikum JenaFrist: 14. Apr.
Beschaffung von HF-Chirurgiesystemen, Argon-Plasma-Koagulationsgeräten und Rauchgasabsaugungen für das UK Jena
Das Universitätsklinikum Jena beschafft HF-Chirurgiesysteme, Argon-Plasma-Koagulationsgeräte und Rauchgasabsaugungen inkl. Zubehör für den zentralen OP-Bereich. Der Leistungsumfang umfasst Lieferung, Aufstellung, Installation, Inbetriebnahme, technische Abnahme, Dokumentation, Anwender- und Technikerschulungen sowie Service, Wartung und ein Ausfallkonzept. Die Geräte müssen in bestehende Abläufe integrierbar sein und Kompatibilität mit marktüblichen HF-Instrumenten gewährleisten.
- Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem KdöR
Lieferung und Montage RDGE´s und Trockenschränke
Planungsleistung, Bauleistung, Lieferung, Montage und Validierung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten, Trockenschränken, erforderlichem Zubehör wie RFID Scanner und entsprechende Softwarelizenzen zur einheitlichen Dokumentation im Bestandssystem. Im Rahmen des Gerätetausches wird der bisher genutzte Raum technisch ertüchtig und an aktuelle hygienische Anforderungen angepasst. Aus diesem Grund sollen Durchreichemaschinen angeboten werden welche Deckenhoch mit Edelstahl verblendet zugleich als räumliche Trennung zwischen Reinem/ Unreinem Arbeitsbereich dienen. Die Neuen RDGE´s müssen mindestens 12 Endoskope fassen können. Als Prozesschemie kommt Per-Essigsäure zum Einsatz. Im Sinne der Anwendersicherheit und mangels Aktivkohlefilter der Raumluftanlage sind gekapselte Kanister zu verwenden welche den inhalativen Kontakt mit der Chemie vorbeugen. Auf Grund der Platzverhältnisse und geringer Bewegungsflächen sollen die Türen der Geräte als Hubtüren ausgeführt werden. Die Aufbereitung der Bestandsendoskope muss in den Neuen Geräten zugelassen und möglich sein, eine Auflistung der Geräte befindet sich dazu im Anhang. Dies gilt ebenfalls für die Aufbereitung von Ballon- und Albarrankanälen. Zur hängenden Lagerung und Trocknung der Endoskope sollen Trockenschränke mit mindestens 16 Lagerplätzen bereitgestellt werden welche ebenfalls Deckenhoch zu verblenden sind. Entsprechende Halterungen für die verschiedenen Typen sind in ausreichender Menge vorzusehen. Der gesamte Prozess von Aufbereitung und möglicher Trocknung in der RDGE bis hin zur Trocknung im Trockenschrank muss validiert sein. Die Dokumentation der Aufbereitung muss vollständig digital erfolgen. Aktuell werden dazu RFID Transponder und die Software Hytrack der Firma Olympus genutzt. Durch die vorgesehene räumliche Aufteilung ist ein zusätzlicher Steharbeitsplatz zur Dokumentation vorgesehen. Die Lizenzerweiterung dazu ist zu berücksichtigen. Die Entsprechende Hardware (PC+Halterung) wird durch das Haus beschafft. Sollten die angebotenen Lösungen nicht mit der Bestandssoftware oder den vorhandenen RFID Transpondern kompatibel sein, so ist in einem Konzeptpapier (maximal 5 Seiten) darzulegen wie die Anbindung realisiert wird, sowie die Kosten der Softwarelösung inkl. erforderlicher Schnittstelle zum Viewpoint und sämtlicher zur Umsetzung erforderlichen Hardware einzupreisen. Um den Umbau im laufenden Betrieb zu gewährleisten sind die Bestandsgeräte (3x ETD3 und 2xETD4) zunächst schrittweise in die Nebenräume umzusetzen und zu validieren. Für die Gesamte Projektphase ist ein nach PMP zertifizierter Projektmanager zur Verfügung zu stellen. Es wird ein entsprechendes Projektmanagement von der Vorbereitung, Installation bis zur eigentlichen Abnahme erwartet. Auf Grund baulicher Vorgaben im Bestand müssen die Medienanschlüsse von der Decke erfolgen. In der Ebene darunter befindet sich die AEMP so dass keine Durchführungen durch den Boden erfolgen können. Die Geräte müssen also in einer Bodenwanne verbaut sein. Der Ablauf ist je nach Fabrikat ggf. mittels Ablaufpumpe zum nächsten Schacht zu realisieren. Es handelt sich im Bereich um Spannbetondecken, die Bodenlast ist mit maximal 5,0 kN/m2 angegeben. Die Einhaltung dieser Grenzen bei gleichzeitigem Betrieb der RDGEs unter voller Beladung ist daher zwingend. Je nach Aufstellungsvariante und Gerätegrundfläche lässt sich so ein Maximalgewicht pro RDGE von ca. 580kg realisieren. Zur Berechnung sind Standmaße und Maximalgewicht vorzulegen. Ein Bestandssystem (ETD4) ist noch nicht vollständig abgeschrieben und hat zum 01.04.2026 einen Restbuchwert von 21.914,22EUR. Dieses muss im Rahmen der Erneuerung entsprechend rückvergütet werden. Die Berechnung des tatsächlichen Rückkaufwertes erfolgt mit Außerbetriebnahme bei Baubeginn. Die entsprechenden Anforderungen des Medizinproduktedurchführungsgesetzes (MPDG), des Produktsicherheits-gesetzes, der Medical Device Regulation (MDR) müssen erfüllt sein. Das Gerät muss eine CE-Zertifizierung oder eine Zulassung der europäischen Aufsichtsbehörden gemäß MDR besitzen. Das Angebot muss alle Einrichtungen und Gerätebestandteile einschließlich notwendigen Zubehörs enthalten, die zur Funktionsfähigkeit der Geräte erforderlich sind. Alle in diesen Positionen aufgeführten Einheitspreise müssen die vollständige Leistung von Aufwendungen für Montage bis zur vollständigen Betriebsbereitschaft sowie die Entsorgung von Verpackungsmaterial enthalten. Aufwendungen für die Einsatzvorbereitungen des Auftragnehmers (auch für seine interne Projektleitung) werden nicht gesondert vergütet; sie sind mit den Einheitspreisen abgegolten. Sollten nach Ansicht des Bieters weitere Leistungen notwendig sein, um die ausgeschriebene Leistung in ihrer Gesamtheit funktionsfähig übergeben zu können, so hat er diese Leistungen in einem separaten Anschreiben mit der Angabe von Einzelpreisen aufzuführen und in den Gesamtpreis Einzurechnen. Dem Angebot sind entsprechende Produktbeschreibungen / Datenblätter aller angebotenen technischen Geräte beizulegen, aus denen die Beschaffenheit und die technischen Parameter der angebotenen Produkte hervorgehen.
- Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Beschaffung eines neurochirurgischen Operationsmikroskops mit Head Mounted Display (HMD)
1. Ausgangssituation und Versorgungsauftrag Das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH ist als Krankenhaus der Maximalversorgung mit der Behandlung hochkomplexer Krankheitsbilder betraut. Zur Erfüllung dieses Versorgungsauftrags ist eine über das übliche Maß hinausgehende apparative Ausstattung erforderlich, um schwer erkrankte Patientinnen und Patienten zeitnah und auf höchstem medizinischem Niveau behandeln zu können. Die Neurochirurgische Klinik als universitäre Einrichtung der Ruhr-Universität Bochum deckt das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen ab. Hierzu gehören insbesondere: - die vaskuläre Neurochirurgie im Rahmen des Neurovaskulären Zentrums, - die Tumorchirurgie im Rahmen des Neuroonkologischen Zentrums, - die interdisziplinäre Behandlung von Schädelbasisprozessen im neu gegründeten Schädelbasiszentrum, - sowie die komplexe Wirbelsäulenchirurgie Der universitäre Versorgungs- und Lehrauftrag erfordert eine gerätetechnische hochentwickelte Infrastruktur, die sowohl klinischen als auch wissenschaftlichen Anforderungen gerecht wird. 2. Notwendigkeit der Neubeschaffung Neben der perioperativen Versorgung schwerkranker Patienten ist ein hochmodernes Operationsmikroskop äußerst wichtig für eine universitäre Neurochirurgie, welches für die moderne Tumorchirurgie in der Lage sein muss, verschiedene Fluoreszenzfarbstoffe im Tumorgewebe aktivieren und für den Operateur sichtbar machen zu können und dadurch das Operationsergebnis zu verbessern. Im Rahmen der Schädelbasischirurgie ist eine Kontrolle des Resektionsausmaßes beispielsweise von Akustikusneurinomen mit Hilfe eines an das Mikroskop angebundenen Endoksopes von Vorteil, gleiches gilt für die Hypophysenchirurgie und die Ventrikulozisternotomie. In der aktuellen Bestandssituation steht lediglich ein Operationsmikroskop zur Verfügung, das fluoreszenzgestützte Verfahren unterstützt. Dieses System ist irreparabel defekt. Dadurch können bestimmte fluoreszenzgestützte Tumoroperationen derzeit nicht durchgeführt werden. In Einzelfällen müssen Notfallpatienten abgewiesen oder verlegt werden, was sowohl medizinische als auch wirtschaftliche Nachteile für das Klinikum zur Folge hat. Die Neubeschaffung eines modernen Operationsmikroskops ist daher zwingend erforderlich, um: - den Versorgungsauftrag als Maximalversorger weiterhin erfüllen zu können, - fluoreszenzgestützte Tumor- und Gefäßeingriffe durchzuführen, - Notfallversorgung sicherzustellen, - die universitäre Lehre zu gewährleisten Das neu zu beschaffende System muss die Fluoreszenzmodule FL400, FL560 und FL800 unterstützen. 3. Medizinisch-technische Anforderungen 3.1 Fluoreszenzgestützte Tumorchirurgie Das System muss folgende Eigenschaften erfüllen: - Echtzeit-3D-Darstellung fluoreszierender Substanzen mit Anregungspeak zwischen 380 nm und 430 nm - Modus zur verbesserten Visualisierung des anatomischen Hintergrundes bei blauem Anregungslicht (z. B. Anatomy View) - Modus mit verstärktem Fluoreszenzkontrast (z. B. Highlighted Fluorescence View) 3.2 Gefäßdarstellung (Nahinfrarot) - Echtzeit-3D-Darstellung fluoreszierender Substanzen mit Anregungspeak im nahinfraroten Bereich - Modus zur verbesserten anatomischen Hintergrundvisualisierung unter Nahinfrarot-Anregung 4 Besonderheit: Integriertes Head Mounted Display (HMD) Das zu beschaffende System verfügt über eine zugelassene Technologie zur stereoskopischen Live-Darstellung des Videobildes in einem Head Mounted Display (HMD) während der Operation. Besondere Merkmale: - Einblendung zusätzlicher relevanter Daten in Echtzeit (z. B. Brainlab Navigation, Inomed Nervenstimulation) - Darstellung sämtlicher Fluoreszenzmodi im HMD - Integration externer Bildquellen (z. B. flexible Endoskope verschiedener Hersteller) - Kein Blickwechsel zu externen Monitoren erforderlich Hierdurch wird das intraoperative Risiko reduziert, da der Operateur seinen Blick nicht vom Situs abwenden muss. Das HMD ermöglicht: - ergonomisches Arbeiten in aufrechter Haltung - Reduktion von Nacken- und Arm-Belastung bei langen Eingriffen - erhöhte Konzentrationsfähigkeit - erweiterte Positionierungsmöglichkeiten der Mikroskopoptik Darüber hinaus können zwei weitere Operateure parallel über das System aktiv am Eingriff teilnehmen. Dieses ist ein wichtiger und positiver Aspekt für die Ausbildung der Studierenden und Assistenzärzte. Das gesamte OP-Team verfolgt die Operation über separate Monitore. Nach Marktanalyse ist das MyVeo-Headset der Firma Leica weltweit das einzige für operative Eingriffe zugelassene Head Mounted Display mit stereoskopischer Live-Darstellung und vollständiger Integration von Navigations- und Fluoreszenzdaten. 5 Integration in bestehende Infrastruktur Das System muss vollständig in die bestehende IT-Landschaft integrierbar sein: - Speicherung von Bild- und Videodaten im PACS - Integration der vorhandenen Navigationssysteme (Brainlab Kick und Curve, Inomed) - Anbindung flexibler Endoskope gängiger Hersteller mit Darstellung im HMD. 6. Mechanische und ergonomische Anforderungen - Stativreichweite (Stativachse zu Objektivachse) mindestens 1.925 mm - Nutzung mit Okularen und/oder HMD ohne Beeinträchtigung des OP-Feldes - Hauptbeobachter, seitlicher Beobachter und gegenüberliegender Mitbetrachter - Unabhängige Feinfokussierung des Mitbetrachters - Bedienbarkeit der Feinfokussierung im steril abgedeckten Zustand - Verwendung zugelassener steriler Einmalbezüge auch anderer Hersteller 7 Monitor- und Visualierungskonzept Die Möglichkeit, auch Bezüge alternativer Hersteller zu verwenden, gewährleistet einen wirtschaftlicheren Betrieb im Vergleich zu Systemen, die ausschließlich proprietäre Verbrauchsmaterialien zulassen. Zusätzlich ist eine mechanische Redundanz (manuelle Fokussierung über Drehrad) erforderlich, um bei technischem Ausfall die Funktionsfähigkeit sicherzustellen.
Häufige Fragen zu dieser Ausschreibung
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- Für diese Bekanntmachung ist aktuell keine konkrete Angebotsfrist angegeben.
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- Der Auftraggeber ist Universitätsklinikum Jena.
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